Chillen angesagt

Smokers Lounge – „Secret“

von Steffi Engler

Cover: Elona Sjögren
Slow Boat
 
Chillen angesagt
 
Vor 45 Jahren stürmte die isländische Band Mezzoforte europaweit die Charts und landete mit „Garden Party“ einen All-Time-Hit. Heute die Band „Smokers Lounge“ zu hören ist fast ein Déja vu – Instrumentation und Sound sind fraglos eine notabene gelungene fröhliche Anleihe bei den Isländern, die schon über 10 Jahre nichts mehr von sich haben hören lassen. Smokers Lounge legt ein wenig mehr Wert auf feinsinnige Arrangements, weshalb sie eher im Genre „Jazz“ zu verorten sind.
 
Es ist softer Jazz mit Pop-Farben – eine fein austarierte Mischung der Genres ohne Berührungsangst mit E-Gitarre, Keyboards und Saxophon in Arrangements, die beim Hörer für Entspannung und Wohlgefühl sorgen. Lounge-Music, um beim bewußt gewählten Namen der Band zu bleiben. Sieben eigene Titel des Band-Kollektivs sind zu hören, dazu Eyes of Love, ein traumhaft sanftes Stück von Quincy Jones in einer wunderbaren Interpretation.
Mikkel Nordsø kenne wir ja schon von einer weiteren musikalischen Gratwanderung: „Nine“ mit der Mikkel Nordsø Band – da waren auch schon Ben Besiakov und Jens Haack dabei.
 
Das Album macht Freude, schenkt eine gute Dreiviertelstunde sanfte Entspannung, und ich kann mir gut vorstellen, dazu einen gekühlten Cocktail zu schlürfen.

Smokers Lounge – „Secret“
© 2022 Stunt Records (CD)
Jens Haack (sax, tp) – Ben Besiakov (keys, b) – Mikkel Nordsø (g, b, synth, perc, dr)
 
1. Smokey - 2. Second Move - 3. Cool - 4. Very Barry - 5. Heatwave - 6. Slowboat - 7. Eyes of Love - 8. Smokers Delight
Gesamtzeit: 46:50
 
Weitere Informationen: - www.sundance.dk